Hamburg-Wahl: Was tun die Parteien für die Roma- und Sinti-Community? 🗳️
In Hamburg leben über 50.000 Roma und Sinti, doch ihre Anliegen werden oft nicht ausreichend gehört. Die Hamburg-Wahl steht vor der Tür, und wir, die Rom und Cinti Union e.V., haben den Parteien wichtige Fragen gestellt:
👉 Hamburg hat – im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern – bisher keinen Staatsvertrag mit den Roma und Sinti geschlossen. Unterstützen Sie den Abschluss eines solchen Vertrags?
👉 Wie stellen Sie sicher, dass der Völkermord an Sinti und Roma während des Nationalsozialismus angemessen im Schulunterricht behandelt wird und stärker ins öffentliche Bewusstsein rückt?
👉 Welche konkreten Maßnahmen planen Sie, um Diskriminierung in Polizei, Justiz, Bildung, Wohnen, Arbeit und sozialer Arbeit abzubauen?
👉 Welche Projekte setzen Sie zur Förderung und Bewahrung der Kultur und Sprache von Sinti und Roma in Hamburg um?
Unsere Wahlprüfsteine gingen an SPD, CDU, Grüne, FDP, Linke und AfD – doch nur SPD, FDP und Die Linke haben geantwortet. Diese Antworten möchten wir mit euch teilen!
Egal, wer geantwortet hat: Nutzt eure Stimme und geht am Sonntag wählen! Jede Stimme zählt! ✊🏽🗳️
#HamburgWahl #GegenAntiziganismus #WählenGehen #RomUndCintiUnion